@Sukram
Kannst du da ggf schon Auskunft geben?
Beiträge von Dirk78
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Für viele Fans ist Vierradantrieb noch immer ein Charakteristikum von SUV. Sollen diese doch dort ein Durchkommen ermöglichen, wo das asphaltierte Straßennetz endet oder unter einer Schnee- und Eisdecke verschwindet. Soweit die Theorie. Denn wirklich gekauft werden am Ende meist die deutlich billigeren und verbrauchsgünstigeren Frontantriebs-SUV. Für Peugeot Anlass, auf den Allradantrieb gleich ganz zu verzichten und stattdessen die optionale elektronische Fahrhilfe Grip Control anzubieten.
Dabei sind über den Drehregler in der Mittelkonsole fünf verschiedene Antriebsmodi möglich. Wichtig im Winter sind vor allem die Profileinstellungen „Schnee“ und „Matsch“, ansonsten gibt es noch „Sand“, „Standard“ oder „ESP off“. Hinzu kommt eine per Drucktaste aktivierbare Bergabfahrhilfe, die das Fahrzeug bei steiler Talfahrt auf rund 3 km/h einbremst und auch ungeübte Fahrer schwierige Passagen bewältigen lässt. Features, die wir auf verschneiten und vereisten Strecken erproben konnten.
Für die Fahrt über weiße Winterstraßen empfiehlt sich der Schneemodus, der den Schlupf aller Räder an die jeweiligen Bedingungen anpasst. Und dies bisweilen auf überraschend effektive Weise. Verlieren etwa die Vorderräder auf verschneiter steiler Steigung an Traktion, reduziert Grip Control nicht zwangsläufig die Antriebskraft. Im Gegenteil, das System hält den Motor auf Drehzahlen, um über die leicht durchdrehenden Räder den Schnee aus der Spur zu fegen und so wieder Traktion zu gewinnen. Dank der elektronischen Beeinflussung der Gasannahme und Lenkradunterstützung gräbt sich der Fronttriebler also ähnlich wie ein 4x4 nach oben. Im Matsch-Modus hingegen wird das maximale Drehmoment immer nur auf das Rad gelenkt, das die größte Haftung hat.
Ebenso souverän verhält sich der 3008 in folgender, typischer Wintersituation: Eine Hälfte der Landstraße ist trocken, aber zwei Räder rollen plötzlich über vereisten Untergrund. Kein Problem, wenn der Fahrer dabei auf dem Gas bleibt. Denn Grip Control regelt Drehmomentverteilung und Bremseingriffe via Sensoren an allen vier Rädern und Gyroskopen so, dass das Fahrzeug bei auftretendem Schlupf stabilisiert wird und sich trotz rutschigem Untergrund sogar kontrolliert durch Kurven dirigieren lässt. Die nächste Herausforderung erwartet den Peugeot im Winterwald bei einer steilen Bergabpassage. Jetzt die Bergabfahrhilfe aktivieren und schon geht es durch radgenauen Einsatz der Bremskraft im Schritttempo talwärts. Gezieltes Blockieren und Lösen einzelner Räder lässt den Peugeot fast ohne Zutun des Fahrers ins Tal kommen.
Verbrauchsvorteile durch Grip Control
Dieses Plus an aktiver Fahrsicherheit auf Schnee und Eis bieten allradangetriebene Fahrzeuge natürlich ebenso gut oder sogar souveräner, dafür glänzt die Grip Control mit Gewichts- und entsprechenden Verbrauchsvorteilen. Tatsächlich zählen alle Peugeot 3008 nach den Normverbrauchswerten zu den sparsamsten Kompakt-SUV überhaupt. Gleich ob es der 96 kW/130 PS leistende, überraschend lebhafte Dreizylinder-Benziner ist (5,1 Liter), der 121 kW/165 PS starke 1,6-Liter-Benziner mit Automatik (5,8 Liter), der ausreichend kräftige 88 kW/120 PS leistende 1,6-Liter-Diesel (4,0 Liter) oder der 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS (4,4 Liter) bzw. mit 133 kW/180 PS (4,8 Liter).Wer wirklich nur 300 Euro Aufpreis für die Grip-Control zahlen will, sollte einen der beiden Top-Diesel wählen, die serienmäßig über die Allure- bzw. GT-Ausstattung verfügen. So ganz verabschiedet sich die Löwenmarke aber doch nicht vom Vierradantrieb, denn der für 2019 angekündigte 3008 Plug-in-Hybrid wird elektrisch angetriebene Hinterräder haben.
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SUV-Spätstarter aus Frankreich
Peugeot 3008: Traktionshilfe statt Allrad
Peugeot hat die zweite Generation des 3008 mehr in Richtung SUV designt. Bei der Fahrt auf Schnee und Eis setzen die Franzosen dabei auf eine elektrische Traktionshilfe und verzichten dafür auf den Allradantrieb....
Verbrauchsvorteile durch Grip Control
Dieses Plus an aktiver Fahrsicherheit auf Schnee und Eis bieten allradangetriebene Fahrzeuge natürlich ebenso gut oder sogar souveräner, dafür glänzt die Grip Control mit Gewichts- und entsprechenden Verbrauchsvorteilen. Tatsächlich zählen alle Peugeot 3008 nach den Normverbrauchswerten zu den sparsamsten Kompakt-SUV überhaupt. Gleich ob es der 96 kW/130 PS leistende, überraschend lebhafte Dreizylinder-Benziner ist (5,1 Liter), der 121 kW/165 PS starke 1,6-Liter-Benziner mit Automatik (5,8 Liter), der ausreichend kräftige 88 kW/120 PS leistende 1,6-Liter-Diesel (4,0 Liter) oder der 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS (4,4 Liter) bzw. mit 133 kW/180 PS (4,8 Liter).Wer wirklich nur 300 Euro Aufpreis für die Grip-Control zahlen will, sollte einen der beiden Top-Diesel wählen, die serienmäßig über die Allure- bzw. GT-Ausstattung verfügen. So ganz verabschiedet sich die Löwenmarke aber doch nicht vom Vierradantrieb, denn der für 2019 angekündigte 3008 Plug-in-Hybrid wird elektrisch angetriebene Hinterräder haben.
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PEUGEOT 3008 WINTERTEST
Chic mit GripSUV sind die smarten Allrounder, die allen Massenmarken mehr Marktanteile versprechen. Weshalb Peugeot seinen 3008 zum SUV umbaut. Statt Allrad gibt es aber nur eine Traktionskontrolle. Genügt die im Winter?
[Blockierte Grafik: http://www.handelsblatt.com/im…19343536/4-format2010.jpg]
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Das liest sich super @Manky. Hast du vielleicht Interesse was zu dir zu erzählen?
Mitglieder stellen sich vor -
36 Wochen WOOOOWWWW. Das ist mal eine Ansage. Wow!
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Der Löwe schärft die Krallen
Soso Guter Kurzbericht.
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20. Januar 2017, 07:45 Uhr
Peugeot 3008 im Test
Der Peugeot 3008 ist ein SUV mit Schlechtwetter-Allergie
...Viel zu tief sitzendes Lenkrad
Nur in den Details schlampt der Peugeot. Da wäre zum Beispiel das oben abgeflachte Miniaturlenkrad. Das soll den jetzt etwa viereinhalb Meter langen Geländestädter durch die Metropolen dieser Welt steuern. Doch es ist viel zu tief positioniert und verdeckt dadurch permanent die Sicht auf den wirklich schönen Digitaltacho. Und um die Funktionen des Tempomatwahlhebels zu erkennen, muss der Fahrer seinen Kopf zwischen die Knie nehmen und links am Lenkrad vorbei spähen. Nicht gerade die beste Position für eine Autofahrt. Dafür lenkt der Peugeot mit dem Volant viel leichtfüßiger als andere Autos mit diesen Proportionen durch Kurven und Innenstädte.Auf der Autobahn zeigt sich eine weitere Schwäche des 3008: Der Basis-Diesel ist zu schwach. Mit 120 PS und 1,6 Litern Hubraum soll er vor allem sparsam sein. Doch das fällt schwer, wenn das Gaspedal im unteren Drehzahlbereich jedes Mal komplett durchgetreten werden muss, um eine Reaktion des Motors zu provozieren. 4,0 bis 4,3 Liter Diesel gibt der Hersteller als Durchschnittsverbrauch an, im Test sind es 5,9 Liter.
Trotzdem ist die Wiedergeburt des 3008 durchaus gelungen. War der Minivan ein beliebiges Auto ohne jeglichen Wiedererkennungswert, so hinterlässt der Peugeot als SUV wesentlich mehr Eindruck. Zumal der 3008 optional mit vielem ausgestattet werden kann, was es heute an Annehmlichkeiten gibt. Von diversen Sicherheitssystemen bis hin zur 360-Grad-Kamera. Weiterhin schuldig bleibt der Franzose einen Allradantrieb. Den soll es 2018 geben, wenn die Hybrid-Variante auf den Markt kommt. Vielleicht schafft es die ja dann auch, sich durch die ein oder andere Schneeverwehung zu wühlen.
komplett:
http://www.sueddeutsche.de/aut…wetter-allergie-1.3337069 -
Danke das wird sicher spannend wie sich die Verbräuche entwickeln
Eine kleine Bitte hätte ich noch. Ihr könnt mit eurem Profil auch unser Forum unterstützen (natürlich freiwillig).
Ihr habt die Möglichkeit eine Homepage anzugeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier unser Forum verlinkt
Das heißt einfach " https://www.3008-forum.de " in das Profil eintragen und damit habe ich schon geholfen? -
Super Schöne Konfiguration.
Das Bild ist auch super gelungen (Spaß ). Gute Fahrt mit dem neuen Wagen!