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Beiträge von chambre101
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Mit dem ehemals Van-artigen Crossover 3008, der sich als SUV gemausert hat, wollen die Franzosen jetzt im boomenden SUV-Segment durchstarten. Immerhin ist jedes vierte neuzugelassene Fahrzeug in Europa ein SUV. Ab 29. Oktober steht die 2. Generation 3008 in vier Ausstattungslinien (Access, Active, Allure, GT) zu Preisen ab 22.900 Euro beim deutschen Handel zum Verkauf parat.Äußerlich hat der Fünftürer im Vergleich zum Vorgänger kaum noch Gemeinsamkeiten und sieht wie ein waschechter Kompakt-SUV aus. Er kommt mit senkrechtem Kühlergrill, waagerechter Motorhaube und hoher Gürtellinie daher. Seine Front mit den schmalen Scheinwerfern im Raubkatzendesign verleiht dem Löwen ein starkes, dynamisches Gesicht. Auch wenn es den 3008 nur mit Frontantrieb gibt, kann er sich in Matsch, Schnee und Sand bewähren. Mit der verbesserten Grip-Control-Schlupfregelung. Einen Allradantrieb in elektrischer Form bekommt erst der 3008 Plug-in-Hybrid, der 2019 kommen soll. Der 1,84 Meter breite und 1,62 Meter hohe Fünfsitzer basiert ebenso wie der 308 auf der neuen EMP2-Plattform und ist in der Länge - gegenüber seinem Vorgänger - um acht Zentimeter gewachsen. Dank des nun 2,67 Meter langen Radstands (+ 6 cm) ist auf den hinteren Sitzen reichlich Platz an Bord. Das Stauvolumen hinter der großen Heckklappe schluckt mühelos 520 Liter (+ 90 Liter) und kann durch Umklappen der Rücksitzbank auf maximal 1.482 Liter erweitert werden. Schön ist die niedrige Ladekante und optional ist eine sensorgesteuerte, elektrisch öffnende Heckklappe erhältlich.
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Bei den Motoren kommen zunächst alte Bekannte zum Einsatz. Die Palette umfasst auf der Benzinerseite einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 130 PS sowie einen 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder (165 PS). Zudem stehen drei Selbstzünder mit 1,6-Liter bzw. 2-Liter Hubraum mit 120 PS, 150 PS und 180 PS parat. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 5,1 und 6,0 bei den Benzinern und die Dieselaggregate benötigen 4,0 bis 4,8 Liter. Für erste Testfahrten stand das 180 PS starke Topmodell mit Zweiliter-Turbodiesel in der GT-Version zur Verfügung, dessen Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmeter bei 2.000 min-1 liegt. Der 1,7 Tonnen schwere Franzose sprintet in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und kapituliert erst bei 211 km/h. Dabei wird die Kraft serienmäßig mittels einer sanft schaltenden Sechsgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Laut Datenblatt konsumiert der Wagen im Schnitt 4,8 Liter, unser Verbrauch lag bei 6,8 Litern. Positiv aufgefallen ist eine gute Durchzugskraft und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Interessant ist auch der Dreizylinder mit 130 PS für den es wahlweise eine Sechsstufen-Wandlerautomatik gibt. Das Zusammenspiel von Turbolader und Direkteinspritzung ergibt eine gute Leistungsentfaltung.
Bereits das 3008-Basismodell hat Klimaanlage, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner und Tempomat mit Begrenzer an Bord. In den höheren Linien Allure und GT sind auch ein Fernlicht-, Toter-Winkel- und Spurassistent serienmäßig.
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FREITAG, 21. OKTOBER 2016
Erste Erfahrungen: Peugeot 3008
Mit dem ehemals Van-artigen Crossover 3008, der sich als SUV gemausert hat, wollen die Franzosen jetzt im boomenden SUV-Segment durchstarten. Immerhin ist jedes vierte neuzugelassene Fahrzeug in Europa ein SUV. Ab 29. Oktober steht die 2. Generation 3008 in vier Ausstattungslinien (Access, Active, Allure, GT) zu Preisen ab 22.900 Euro beim deutschen Handel zum Verkauf parat.Äußerlich hat der Fünftürer im Vergleich zum Vorgänger kaum noch Gemeinsamkeiten und sieht wie ein waschechter Kompakt-SUV aus. Er kommt mit senkrechtem Kühlergrill, waagerechter Motorhaube und hoher Gürtellinie daher. Seine Front mit den schmalen Scheinwerfern im Raubkatzendesign verleiht dem Löwen ein starkes, dynamisches Gesicht. Auch wenn es den 3008 nur mit Frontantrieb gibt, kann er sich in Matsch, Schnee und Sand bewähren. Mit der verbesserten Grip-Control-Schlupfregelung. Einen Allradantrieb in elektrischer Form bekommt erst der 3008 Plug-in-Hybrid, der 2019 kommen soll. Der 1,84 Meter breite und 1,62 Meter hohe Fünfsitzer basiert ebenso wie der 308 auf der neuen EMP2-Plattform und ist in der Länge - gegenüber seinem Vorgänger - um acht Zentimeter gewachsen. Dank des nun 2,67 Meter langen Radstands (+ 6 cm) ist auf den hinteren Sitzen reichlich Platz an Bord. Das Stauvolumen hinter der großen Heckklappe schluckt mühelos 520 Liter (+ 90 Liter) und kann durch Umklappen der Rücksitzbank auf maximal 1.482 Liter erweitert werden. Schön ist die niedrige Ladekante und optional ist eine sensorgesteuerte, elektrisch öffnende Heckklappe erhältlich.
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Bei den Motoren kommen zunächst alte Bekannte zum Einsatz. Die Palette umfasst auf der Benzinerseite einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 130 PS sowie einen 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder (165 PS). Zudem stehen drei Selbstzünder mit 1,6-Liter bzw. 2-Liter Hubraum mit 120 PS, 150 PS und 180 PS parat. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 5,1 und 6,0 bei den Benzinern und die Dieselaggregate benötigen 4,0 bis 4,8 Liter. Für erste Testfahrten stand das 180 PS starke Topmodell mit Zweiliter-Turbodiesel in der GT-Version zur Verfügung, dessen Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmeter bei 2.000 min-1 liegt. Der 1,7 Tonnen schwere Franzose sprintet in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und kapituliert erst bei 211 km/h. Dabei wird die Kraft serienmäßig mittels einer sanft schaltenden Sechsgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Laut Datenblatt konsumiert der Wagen im Schnitt 4,8 Liter, unser Verbrauch lag bei 6,8 Litern. Positiv aufgefallen ist eine gute Durchzugskraft und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Interessant ist auch der Dreizylinder mit 130 PS für den es wahlweise eine Sechsstufen-Wandlerautomatik gibt. Das Zusammenspiel von Turbolader und Direkteinspritzung ergibt eine gute Leistungsentfaltung.
Bereits das 3008-Basismodell hat Klimaanlage, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner und Tempomat mit Begrenzer an Bord. In den höheren Linien Allure und GT sind auch ein Fernlicht-, Toter-Winkel- und Spurassistent serienmäßig.
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Spiel auf Augenhöhe
Und tatsächlich macht das Gestühl einen ganz hervorragenden Eindruck, glänzt auf Wunsch sogar mit Massagefunktion, Vollleder- oder Alkantarabespannung. So platziert hat der Pilot einen extrem entspannten Blick auf ein volldigitales Cockpit, das in keiner Optionsliste zu finden, sondern tatsächlich in der Grundausstattung enthalten ist. Ebenfalls bereits im Einstiegsmodell für 22.900 Euro: die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhaltewarner. Wer mehr will, der bekommt mehr. Zum Beispiel adaptive Assistenten, die den Wagen auf Kurs halten, den Abstand messen, im Zusammenspiel das Tempo halten und 3008 am Ende bis zum Stillstand abbremsen. Natürlich wird auch der tote Winkel aktiv überwacht oder der Parkvorgang mit 180-Grad-Umsicht übernommen. Kurz, der Peugeot 3008 ist nicht nur im 21. Jahrhundert angekommen, er spielt, was die kleinen Helferlein betrifft, auf Augenhöhe mit der etablierten Konkurrenz.Und noch etwas hat sich im Cockpit geändert: Während beim Peugeot 308 beispielsweise kein Knopf mehr das Gesamtbild stört und alle Funktionen über den acht Zoll großen Touchscreen bedient werden, haben Designer und Ingenieure im 3008 den Weg zurück zu den Tasten gefunden. Die sind verchromt und können über einen Klick die am häufigsten benötigten Dienste aufrufen: Navi, Klima, Radio, Telefon und Konnektivität zum Smartphone, das über Apple CarPlay und ab kommenden Jahr auch über Android Auto gekoppelt werden kann. Das entbindet den Fahrer vom Gang in die Menü-Untiefen und sieht zudem ausgesprochen stylisch aus.
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Freitag, 28. Oktober 2016
Individualist aus der Offensive
Peugeot 3008 - der kernige Franzosehttp://www.n-tv.de/auto/Peugeo…zose-article18956526.html
Zitat
Peugeot hat seine Vans 3008 und 5008 in SUV umgewidmet. Das ist optisch erstaunlich gut gelungen, wie man auf dem Pariser Autosalon sehen konnte. Doch wie macht sich ein solches Kompakt-SUV wie der 3008 auf der Straße oder gar im Gelände?(...)
Wer den sportlichen Rausch im Peugeot 3008 sucht, muss sich selbstredend für einen den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 180 PS in der GT-Variante entscheiden. Der verteilt seine Kraft über eine wirklich gut arbeitende Sechsgang-Wandlerautomatik und schiebt den 3008 mit 400 Newtonmetern in 8.9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Anschaffungspreis liegt hier allerdings schon bei 39.700 Euro. Die Ausstattungsliste ist in diesem Fall aber recht umfänglich: Lediglich die Soundanlage von Focal, Lederpolster, die 3D-Navigation + DAB und die Peugeot Connect Box können gebucht werden. Unterm Strich stehen dann 43.250 Euro. Ach und noch etwas: Wer jetzt den Van wegen seines Platzangebotes vermisst, der muss das nicht. Auch als SUV bietet der Franzose ausreichend Raum auf allen Plätzen. Der Kofferraum schluckt 520 bis 1482 Liter. Das sollte auch für die Familie und den Großeinkauf reichen.
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Peugeot 3008: Salonlöwe im SUV-Dschungel
Fahrbericht und jede Menge Bilder...
http://www.focus.de/auto/fahrb…dschungel_id_6144980.html -
Cockpit komplett digital
Im Innenraum erwartet den Fahrer eine komplett digitale Welt – das serienmäßige i-Cockpit. Erstmalig hat Peugeot keinerlei analoge Anzeigen mehr integriert. Das Multifunktionslenkrad ist klein und an Ober- und Unterseite abgeflacht. Darüber sitzt ein frei konfigurierbares 12,3-Zoll-HD-Display, das den Steuermann mit allen nötigen Informationen versorgt. In der Mittelkonsole finden sich übersichtliche Direktwahltasten im edlen Klavierlook. Insgesamt wirkt der Innenraum sehr hochwertig. Mittig befindet sich ein 8 Zoll großer Touchscreen, der unter anderem 3D-Karten von TomTom anzeigt und die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay ermöglicht. Smartphones werden via MirrorLink in das Infotainmentsystem eingebunden.Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, eine automatische Notbremsfunktion und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Außenspiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar und verfügen über integrierte LED-Blinker.
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PEUGEOT 3008: DAS DIGITAL-SUV
Außen robust, innen mit innovativem i-Cockpit
Bereits seit 2009 gibt es den Peugeot 3008, der anfänglich eher als Crossover-Van bezeichnet werden konnte. Mit der neuen Version outet sich der Franzose in diesem Jahr nun ganz klar als Kompakt-SUV. In der Einstiegsvariante ist er ab 22.900 Euro erhältlich.(...)
Cockpit komplett digital
Im Innenraum erwartet den Fahrer eine komplett digitale Welt – das serienmäßige i-Cockpit. Erstmalig hat Peugeot keinerlei analoge Anzeigen mehr integriert. Das Multifunktionslenkrad ist klein und an Ober- und Unterseite abgeflacht. Darüber sitzt ein frei konfigurierbares 12,3-Zoll-HD-Display, das den Steuermann mit allen nötigen Informationen versorgt. In der Mittelkonsole finden sich übersichtliche Direktwahltasten im edlen Klavierlook. Insgesamt wirkt der Innenraum sehr hochwertig. Mittig befindet sich ein 8 Zoll großer Touchscreen, der unter anderem 3D-Karten von TomTom anzeigt und die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay ermöglicht. Smartphones werden via MirrorLink in das Infotainmentsystem eingebunden.
Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, eine automatische Notbremsfunktion und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Außenspiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar und verfügen über integrierte LED-Blinker.
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Zentrale Sammlung von Videos zum Peugeot 3008:
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