Beiträge von Gerd

    Mal eine allgemeine Erklärung zum indirektem RDKS des 3008 :


    "Das System schließt aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
    • Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich"

    Stefano, der 3008 hat wie alle neuen PSA Fahrzeuge ein indirektes System. Du brauchst also keine Sensoren. sparst 200,- EUR und die Messung erfolgt natürlich mit allen Felgen (Stahl oder Alu).


    Bei reifen.com zum Beispiel bekommst Du bei der Konfiguration immer die Frage "Direktes" oder "Indirektes" System.
    Also bei der Konfiguration der Reifen immer "passives/indirektes RDKS" anklicken.



    Grüße,
    Gerd

    Also ich weiss ja nicht, welchen Konfigurator Ihr alle benutzt, aber wenn ich die deutsche peugeotseite aufrufe, stehen mir zum Beispiel beim Allure 6 Motorvarianten zur Verfügung: 2x mit 130-PS-BenzinMotor...

    Nicht so ganz richtig :
    Es geht hier um den GT Line (oder Allure GT Line wie man ihn in Deutschland nennt) und der ist in Deutschland nicht mit 130 PS und EAT8 bestellbar.
    In den anderen Ländern geht es :)

    Passt prima. Habe es mit einem Peugeot Schlüssel vom Kollegen probiert : 1A :m0007:


    Und habe dann später das noch als Feedback auf amazon gefunden :

    "Anlieferung erfolgte schnell in angemessener (und gut schützender) Verpackung. Mein Peugeot-"Schlüssel" mit den Maßen 74 X 42 X 21 mm
    hat ein beinahe ideales Spiel in der Dose (nicht zu stramm und nicht zu locker).
    Wenn sich der "Schlüssel" in der geschlossenen Dose befindet, kann der Motor nicht gestartet , eine verschlossene Autotür nicht geöffnet,
    und das Funksignal des "Schlüssels" nicht von außen abgegriffen werden(Funkverlängerer). Der Tragekomfort der Dose ist schlechter als der des
    nackten "Schlüssels", aber dies ist der Sicherheit geschuldet und somit kein Mangel.Ich kann die Dose von Vonetti ohne Einschränkung empfehlen"

    @Zeesen
    Hast Recht, in Deutschland kann man den Benziner nur mit 180 PS bekommen :)
    Aber in den meißten Ländern, wie hier auch, kann man den Benziner mit 130 und auch 180 PS bekommen.
    Der "Bruder", der Opel Grandland X, wird auch so angeboten.

    Denn Peugeot verkauft ja in fast allen Ländern mehr als in Deutschland und deshalb ist das Angebot hier immer viel ausgebreiteter.