@BernyR
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt mit dem "Ladeziegel" aufgeladen, an der normalen Steckdose. Hat 8 Stunden gedauert und 32 KM elektrische Reichweite werden gemeldet. Nicht viel, aber immerhin hat es funktioniert.
@BernyR
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt mit dem "Ladeziegel" aufgeladen, an der normalen Steckdose. Hat 8 Stunden gedauert und 32 KM elektrische Reichweite werden gemeldet. Nicht viel, aber immerhin hat es funktioniert.
Der Informationsgehalt der hybrid-relevanten Anzeigen ist bei Peugeot ziemlich "rudimentär", sagen wenig aus. Für eine Akkuladung wurden bei mir ca. 15 kWh verbraucht.
Da ein Mode3 Typ2 Ladekabel an der Wallbox nicht funktioniert, überlege ich (bis zur Klärung der Angelegenheit), das ebenfalls mitgelieferte Ladekabel für Haushaltststeckdosen für Schukostecker (den sogenannten Ladeziegel) zu benutzen.
Hat jemand damit Erfahrungen, was muss beachtet werden?
In der Garage habe ich ein 10 Meter Verlängerungskabel, herangeführt von einer Haushaltssteckdose. Benutze ich normalerweise zur Bedienung des elektrischen Garagentores. Spricht etwas dagegen, wenn ja warum?
Schukostecker-Ladekabel:
Rokker
An der Ladesäule des Händlers , mit festem Ladekabel, lädt mein 3008 Hybrid. An Wallboxen oder externen Ladesäulen ohne festes Kabel, also "angesteckt", bricht der Ladevorgang ab. Das vom Händler gelieferte Kabel: Mode3 Typ2 ausgelegt für bis zu 22kw, aber auch ein Ersatzkabel, ausgelegt für 11 kw, ging nicht.
Hat jemand eine Erklärung?
Der sogenannte "Ladeziegel" an der normalen Steckdose funktionierte aber: 8 Stunden Ladedauer für 32 KM elektrische Reichweite.
Go-e + (mobil - also für Stecker)
Muss dafür der vorhandene "Hausanschluß" (im Schaltkasten) vom Elektriker geändert werden? Welches Ladekabel benutzt man dann und wie lange dauert eine Ladung?
Ich bin auf den 3008 erst aufmerksam geworden, nachdem ich ihn des öfteren im Straßenbild gesehen habe. Das 2019er Modell hatte in der Front etwas Ähnlichkeit mit meinem früheren Kia Sportage. Der neue Sportage gefiel mir nicht mehr, da wurde es ein 3008 hybrid. Der neue rahmenlose 2021er Kühlergrill des 3008 mit den seitlichen "Ausfransungen" gefällt mir sehr.
Über Internetportale bekommt man gelegentlich interessante Angebote (carwow, mein Auto, Auto24 usw.) Bis zu 25% für 3008 sind nach meiner Erfahrung "drin". Die "mitmachenden" Autohändler halten sich auch durch die Bank an die Angebote, manchmal aber nur wenige Tage gültig.
Rokker
Manche Discounter bieten begrenzten kostenlosen Zugang (Aldi, Lidl), andere gegen Gebühr (Edeka, Rewe), auch Energieversorger stellen Ladesäulen auf, manchmal im Verbund. Auch Autohersteller geben ihren Kunden vergünstigte "Tarifkarten", von PSA ist mir das i.M. nicht bekannt.
Wo "tankt" ihr vorzugsweise und zu welchen Gebühren?
Zugang mit App oder Ladekarte oder einscannen von Zugangscode oder wie?
Rokker
Für 7,4 kw onBoard Board Charger wird soviel ich weiss eine Mode3 Typ2 11KW Ladekabel für 11kw Wallbox benutzt, 22KW Wallbox wäre nicht förderungsfähig. (?)