Allrad oder nicht?


  • Auf einen Allradantrieb verzichtet Peugeot zum Marktstart bewusst. Er wäre zu schwer und zu teuer, meinen die Franzosen. Stattdessen steht ein «Grip-Control»-System im Angebot, das die Kräfte mit geschickter Elektronik passend auf die Vorderräder verteilt. Freilich kann das die Physik nicht aushebeln, für die meisten Alltagssituationen dürfte es aber ausreichen.


    Wer trotzdem Allrad will, muss sich noch gedulden, bis Peugeot den 3008 als Plug-in-Hybrid mit elektrisch angetriebener Hinterachse nachreicht, was aber noch rund zwei Jahre dauern dürfte. Aber auch dann dürften sich die SUVs noch unverändert hoher Beliebtheit erfreuen. Dessen ist man sich schliesslich nicht nur bei Peugeot absolut sicher.

  • http://www.autogazette.de/fahr…-statt-allrad-597515.html

  • Nach 6 Allrad PKW - 2 PKW und 4 SUVs - ist der 3008 nach 29 Jahren mein erster Fronttriebler. Zuletzt habe ich einen Allrad Quashqai 4 Jahre mit extrem wenig Allradnutzung gefahren.
    Es ist natürlich schön zu wissen, dass "einen nichts aufhalten" kann, wenn man sich mit Spaß mit dem Allrad durch eine 60cm tiefe Schneewehe hindurchzuwühlen vermag.
    Na gut, jetzt muss ich eben drum herum fahren.
    Der Neue ist ein Automatik mit 180PS aber ohne Traktionskontrolle, weil ich diese nur als Behelf ansehe.