Fahrbericht Peugeot 3008 Blue HDI 180
Dem neuen Peugeot-SUV fehlt etwas Entscheidendes
Zitat
Bisher hatte Peugeot gegen die internationale SUV-Wand kaum etwas zu bieten. Das soll sich mit dem neuen Peugeot 3008 ändern; auch weil die Franzosen bei Wertanmutung und Komfortdetails deutlich nachgelegt haben.
PSA (der Peugeot und Citroen-Konzern) muss langsam wieder auf die Beine kommen. Jahrelang wurden wichtige Trends verschlafen - Verkaufs- und Finanzzahlen waren entsprechend. Doch so langsam scheinen die Franzosen wieder zu Kräften zu kommen. Die Bilanzen sind die besten seit 15 Jahren und auch die gigantische Nachfrage nach SUV und Crossovern hat es mittlerweile in die Köpfe der Konzernlenker geschafft. „Der 3008 ist ein echter SUV, nicht nur ein Crossover wie bisher“, so Peugeot-Chef Jean-Phillipe Imparato, „und so wird er ein wichtiger Wettbewerber in dem C-SUV-Segment mit seinen 1,6 Millionen Autos in Europa werden.“
Ein bisschen von allem - aber kein Allrad
Klingt ein bisschen wie das Pfeifen im Walde, denn PSA ist mit seinem frischen Peugeot 3008 spät dran. Die erste Generation polarisierte allzu sehr und hatte wegen Design, Lücken im Motorenportfolio und einem fehlenden Allradantrieb keine Chance gegen die übermächtige Konkurrenz aus Europa und Asien. Auch beim neuen 3008 haben die Franzosen den Allradantrieb wieder außen vorgelassen und stoßen damit eine Reihe von Kunden vor den Kopf.
Komplett http://www.focus.de/auto/fahrb…dschungel_id_6073384.html