Hallo zusammen,
da je derzeit die Tage sehr kurz sind und die Dunkelheit schnell erreicht, fahre ich natürlich viel mit Licht.
Nun kommt mir immer mehr die Erkenntnis, dass ich mich mit dem Full-LED-Licht des 3008 nicht wirklich sicher fühle.
Erst einmal leuchten die Scheinwerfer bei mir maximal 20-30 Meter weit, danach wird es dunkel. Schwarz will ich eigentlich sagen. Denn die Hell-Dunkel-Kante ist bei diesem Scheinwerfer so extrem, dass ich das Gefühl habe nach 20-30 Meter in ein schwarzes Loch zu blicken.
Letztens habe ich erst in 20 Meter Entfernung eine Mutter mit Kinderwagen am Straßenrand lediglich an den Beinen bis zum Knie erkannt. Es war keine Kreuzung, sie wollte auch nicht über die Straße sondern wartete wohl auf jemanden. Aber das war heftig und ich habe das so noch nie in einer meiner Autos erlebt.
Ich habe permanenten Zugriff zum Countryman meiner Liebsten, da ist das LED-Licht -leider- eine Offenbarung, das muss ich neid- und leidvoll anerkennen. Ich fühle ich mich bei dem Licht wesentlich sicherer und wohler, weil die LED dort nicht nur breiter Strahlen, sie erzeugen auch nicht so eine extreme Hell-Dunkel-Kante am Ende sondern gehen fließend in die Dunkelheit über. Daher leuchten sie gefühlt auch sonst viel weiter.
Im 3008 gibt es zwei Einstellschrauben für die LED, allerdings muss man zum dauerhaften Einstellen der Scheinwerfer ans Steuergerät, da sie immer wieder in die Grundeinstellung nach Motorstart fahren.
Ich bin derzeit sehr betrübt und etwas ratlos enttäuscht. Ich befürchte, auf den Kosten für eine Einstellung liegenzubleiben und vom Händler eine Abfuhr mit den Worten "ist aber alles normal so, anders dürfen wir nicht" zu bekommen.
Und nun? Habt ihr auch eine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen PKW?