Die Diesel Fahrer sind jetzt hier mal ausgeschlossen
Mein Autohändler meinte wir sollen besser 98 Oktan tanken mit unsern 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Motor.
würde gerne eure Meinung hören und was ihr den tankt?
Die Diesel Fahrer sind jetzt hier mal ausgeschlossen
Mein Autohändler meinte wir sollen besser 98 Oktan tanken mit unsern 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Motor.
würde gerne eure Meinung hören und was ihr den tankt?
98 Oktan Bekommt er einen Bonus von Shell ?
Hatte vorher den Opel Crossland X mit exakt dem gleichen Motor. Der bekam, wie auch nun unser 3008 GT Line, nur was der Motor wircklich verlangt : 95/E10 oder E5
Du kannst nattürlich auch 98er Sprit verwenden, nur bringt es nichts.
Schaden werden 98 Oktan bzw. SuperPlus sicherlich nicht. Erforderlich ist es aber ebenfalls nicht. Ist wie so oft Glaubenssache
Die Frage stellt sich auch immer wieder bei den Dieselfahrern, normal Diesel oder super Diesel. Ich tanke des Öfteren den super Diesel, macht sich an der Kilometerleistung schon bemerkbar aber dafür kostet dieser ja auch mehr. Ob sich das amortisiert glaube ich kaum und wenn dann nur minimal.
Wie schaut es bei den anderen Dieselfahrer aus, vielleicht meldet sich der ein oder andere mal.
Danke für die Infos
Die Frage stellt sich auch immer wieder bei den Dieselfahrern, normal Diesel oder super Diesel. Ich tanke des Öfteren den super Diesel, macht sich an der Kilometerleistung schon bemerkbar aber dafür kostet dieser ja auch mehr. Ob sich das amortisiert glaube ich kaum und wenn dann nur minimal.
Wie schaut es bei den anderen Dieselfahrer aus, vielleicht meldet sich der ein oder andere mal.
...das würde mich auch interessieren. Ich bin ansonsten froh, dass der Diesel hier bei uns günstiger wie Benzin ist - warum sollte ich also teureren Diesel kaufen?
Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten, warten wir es mal ab.
Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten, warten wir es mal ab.
Der Faden ist im Vorstellungsbereich auch nicht richtig aufgehoben ;))) Vielleicht mal die MODS bitten das zu verschieben?
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Edit durch Administration:
Danke für den Hinweis. Wir haben den Thread verschoben.
Die Oktanzahl ist ja tatsächlich "nur" ein Maß für die Klopffestigkeit des Treibstoffs, und somit wäre das rausgeschmissenes Geld, da der Motor diese hohe Verdichtung nicht erreicht - sonst wäre die Hersteller-Empfehlung ja nicht bei 95 Oktan.
Aber die Ölkonzerne kombinieren Ihre speziellen Motorreinigungs- und Leichtlaufadditive gerne nur mit den teureren hochoktanigen Treibstoffen - Und diese können durchaus einen Unterschied machen...
Nun ja, es ist ein Thema wo jeder seine Meinung hat...ich persönlich bin Überzeugt, dass es nicht Verkehrt ist, etwas besseren Sprit zu tanken. Ja, es gibt die DIN / EN Norm für Benzin und Diesel, das ist ja schonmal gut. Aber es geht mir als Dieselfahrer z.B. um die Cetanzahl, die z.B. bei Shell V-Power Diesel bei 57 liegt. Normaler Diesel muss 51 haben. Was anderes ist die Wintertauglichkeit bei V-Power (oder Aral Ultimate oder Total Excellium). Die ist bis -27 Grad gegeben, haben wir hier ja nicht jeden Tag, aber wenn ich im Skiurlaub bin und es mal Kalt wird, schlaf ich ruhiger
Was die Benzinsorten betrifft, habe ich mehrfach gelesen/gesehen das es gerade bei den modernen "Downsize" Motoren, also Motoren mit wenig Hubraum und viel PS, von mehreren empfohlen ist, Super Plus, V-Power, etc zu tanken.
Es ist halt wirklich eine Glaubenssache und ich glaube daran
Und außerdem hat Shell den Smart Deal, bei dem ich dann die V-Power zum normalpreis tanken kann...geschadet hats bisher nicht