Peugeot 3008 im TestEigenwilliger Filz
http://www.spiegel.de/auto/fah…tionierung-a-1118011.html
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Der erste Eindruck: Nach der ersten Generation, die eine unentschlossene Kreuzung aus Van und SUV war, ist der neue Peugeot 3008 durch und durch ein SUV. Und dank der eigenwilligen Scheinwerfer trotz der Flut dieses Autotyps sogar ein ziemlich unverwechselbares SUV.
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Das muss man wissen: Der Verkauf des 3008 startet Ende Oktober. Dann gibt es das erste, selbst entwickelte SUV der Marke zunächst mit zwei Benzinern mit 130 oder 165 PS und drei Dieselmotorisierungen, die 120, 150 oder 180 PS leisten. Außerdem kommt zeitgleich die optisch etwas angespitzte, technisch aber nicht modifizierte GT-Version in den Handel.
Wichtigste Motorvariante wird wohl der mittlere Diesel, der mit 370 Nm Drehmoment gut im Futter steht und flott bewegt werden kann. So motorisiert erreicht der 3008 in 9,6 Sekunden Tempo 100 und bei Vollgas maximal 207 km/h. Trotzdem ist das Triebwerk zumindest auf dem Prüfstand mit 4,4 Litern je 100 Kilometer zufrieden.
Bei der Ausstattung wurde der neue 3008 mächtig aufgerüstet, im Angebot sind mehr Assistenz- und Komfortsysteme als je zuvor. Unter anderem ein Tempomat mit Abstandsregelung, eine Spurführungshilfe mit Lenkeingriff, eine Kameraüberwachung mit 360-Grad-Perspektive und eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung. Doch ein bei einem SUV nicht ganz unwesentliches Detail gibt es gar nicht: Allradantrieb.
"Aus gutem Grund", sagt Peugeot-Sprecher Ulrich Bethscheider-Kieser. Denn ein Allradantrieb treibe die Entwicklungskosten in die Höhe, verderbe die CO2-Bilanz, und zudem seien die Mehrzahl der SUV ohnehin auf der Straße unterwegs und mit zwei angetriebenen Rädern für die allermeisten Aufgaben gut gerüstet. Wer partout mehr Traktion benötigt, kann das System "Grip Control" mit einer für verschiedene Untergründe optimierten Antischlupfregelung bestellen - oder bis 2018 warten. Dann folgt der 3008 mit Hybrid-Antrieb und elektrisch angetriebener Hinterachse.
Das werden wir nicht vergessen: Die markante Schalterleiste am Fuß der Armaturentafel. Dort ist die Amplify-Funktion versteckt, mit der man zwei Szenarien für Beleuchtung, Sound, Duft und Sitzmassage abrufen kann. Sie macht den Spätstarter zum wahrscheinlich sinnlichsten Typen im Segment.
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