Ich konne meinen 3008 GT nun auch schon einige Tage testen. Entspricht voll meinen Erwartungen. Es gibt sicherlich den einen ooder anderen Punkt, den ich perönich ändern würde. Aber so hat jeder eben seine Wünsche. Alle Assistenten funktionieren soweit gut. Das Fahrgefühl ist absolut spitze. Wirklich negativ ist mir nur der Spurassi aufgefallen. Der Spurhalteassistent erkennt die Farbahnmarkierungen meist sehr schlecht, obwohl (Stadtautobahn Berlin) sie klar und deutlich sichtbar sind - werde ich mal in der Werkstatt bemängeln, vielleicht sind die Senoren (Kamera) nicht gut ausgerichtet. Die Kameras (Heck- und Frontkamera) sind von der Bildqualität, wie schon oft im Forum bemerkt, nicht gerade auf dem neuesten Stand. Reicht aber zum einparken. Weiterhin fände ich es super, wenn mann den Motor abstellt, der Fahrersitz in die hintere Position fahren würde. Damit man besser Ein- und Aussteigen kann.
Ich schabe immer beim Aus- und Einsteigen mit den Schuhen etwas an der Türverkleidung. Weiterhin nervt es, wenn der Motor abgeschaltet wird, dass sofort das Radio ausgeht. Das alles ist aber jammern auf hohem Niveau. Momentan bin ich nur innerhalb der Stadt gefahren und auf den Stadautobahn und der Verbrauch liegt bei 6 l auf 100 km. Absolut akzeptabel in der Einlaufphase. Mometan "trete" ich ihn auch nicht sehr, da könnte noch etwas Verbrauch dazu kommen. Ich bin auf die erste etwas längere Tour gespannt.
Mein Neuwagen - erste Erfahrungen
-
-
Kann ich alles aus eigenem Erleben bestätigen. Es sind aber alles Kleinigkeiten!
Spurassi, Radio usw.
Ich fahre meinen nun seit Oktober letzten Jahres (auch schon längere Strecken über Autobahn und Landstrassen) und der gute erste Eindruck ist geblieben. Es ist einfach ein sehr cooler Wagen!! -
"Noch was ist mir aufgefallen. Nach den ersten Fahrten riecht der Wagen nach dem Abstellen leicht nach verbrannten Gummi. Möglicherweise kommt es von den heißen Teilen (Auspuff, Öl/Fett auf Motor). Aber keine Fehlermeldung dazu."
lt. Betriebsanleitung und auch meinen eigenen Erfahrungen mit Peugeotautos könnte das von der Abgasreinigung kommen, war bei mir immer periodisch beim neuen Auto.
-
Keine Panik. Genau dieses Problem hatte ich auch die ersten Kilometer. Hatte es auch hier im Forum beschrieben. Es sind wohl Fette und Öle die ausbrennen.
Es gibt sich von alleine.Gruß
-
-
Oje, ich habe übersehen, dass THP 165 ein Benziner ist. Ich habe nur Erfahrungen mit dem Diesel. Dort allerdings trat bei mehreren meiner Autos anfangs dieser Effekt so alle 1000 km regelmäßig auf. Sorry.
-
Sooo, wir waren nach Abholung des 3008 GT 2020 180 BlueHdi EAT 8 auf der ersten Tour gewesen.
Einmal Nordsee und zurück, Tochter besuchen.
665 Km hin und zurück, wir sind begeistert von dem Fahrzeug.
Dieverse Einstellungen der Assistenten vorher, einige erst wahrend der Fahrt, die ein oder andere geändert.
Verarbeitung, Materialien, Laufkultur, Automatik, Roll- u. Windgeräusche, Sitzkomfort, Focal Sound, usw. alles Bestens, ein Hochgenuß.
Verbrauch bei 6,8 l/ 100 Km Autobahnfahrt bei max. 135 Km/h (zum Einfahren) hielt sich in Grenzen, hatte ja im Forum gelesen, das am Anfang der Verbrauch etwas erhöht sein soll. Die Assistenten arbeiten harmonisch, der Fernlichtassistent taugt für die Autobahn nicht, erkennt zu spät den Gegenverkehr hinter dem Mittelstreifen, auf der Bundes/ Landstraße aber absolut Top. Bei Schneefall geht das mit dem Assistenten garnicht, schaltet da von Abblendlicht um und dann sieht man nur eine weiße Wand, da kann es bis zum Abschalten des Assistenten schon zu spät sein. Oder hab ich da was verkehrt gemacht?
Die Geschwindigkeitsregelanlage bremst sehr früh runter bei vorausfahrenden Fahrzeugen, aber nach umstellen auf mittel und nah aber viel besser.
Der Spurhalteassistent hat mich in Baustellen mit zusätzlicher gelber Markierungslinien aber doch genervt, ewig dieses zucken in der Lenkung.
Full LED Licht ist Klasse, sehr gute Ausleuchtung, auch bei Regen Top Ausleuchtung, nur halt im Schneefall mit dem Fernlichtassistenten hatte ich Probleme, da muss ich mal nachlesen/ nachfragen.
i Cockpit und Touchscreen sind sehr gut ablesbar und händelbar in den Einstellungen, die Schaltererreichbarkeit/ Bedienung intuitiv, da ich schon einen 308 aus 2011 bis dato gefahren habe.
Amplify ist wohl nicht drin, im Handschuhfach nur eine Blende, die heraustrennbar ist, dahinter ist es aber leer. Komfortsitze mit Massagefunktion sind auch auf Langstrecke sehr bequem und angenehm, das kleine abgeflachte Lenkrad vermittelt ein gutes Gefühl.
Die Automatik kam mit dem Schalten ruckfrei und nicht spürbar herüber, der Motor drehte nicht über 2000 U/ min hoch, somit auch keine hörbaren Drehzahlen im Innenraum.
Das Fahrwerk ist komfortabel, geradeauslauf präzise, auch in schneller gefahrenen Kurven, die Bremse war allerdings sehr sehr bissig (gegenüber dem 308), da bin ich sehr überrascht gewesen.
Spaltmaße sind auch sowwit gleichmäßig, einzig die Heckklappe sitzt etwas zu weit links und wird unten sehr weit vom Motorantrieb herangezogen. Da muss nachgebessert werden.
So, viel geschrieben, bestimmt auch etwas vergessen ( einfach nachfragen),
aber einfach Glücklich und sehr Zufrieden mit der Entscheidung
zum 3008.
-
Schöner Bericht, wünsche viel Spaß. Das kleine Lenkrad und der Blick in die darüber postierte Anzeige gefällt uns besonders.