Ich habe leider mein Auto noch nicht, um nachzuschauen. In der Beschreibung (ich hoffe, dass meine am neuesten Stand ist) gibt es einen Menüpunkt "Fahren". Darunter zwei Untermenüs "Fahrhilfe" und "Einstellungen". Unter "Fahrhilfe" soll man "Kameraunterstützung" finden, diese öffnet die Kamera und "VisioPark2". Mehr weiß ich leider auch nicht.
-
-
Gut. Dann schaue ich heute Abend mal in die Beschreibung.
-
Frontkamera verschwindet, wenn man sie braucht!
Ich habe das VisioPark 2 Paket.
Über die Funktion der rückwärtigen Kamera gibt es nichts zu motzen. Wem nicht klar ist, dass man eine Kamera ab und an mal mit einem Lappen abwischen muss, damit sie noch etwas sieht, der wischt vermutlich auch seine Kamera am Handy nie ab und wundert sich über die milchigen Bilder.Die Frontkamera ist, wenn sie denn sichtbar ist, eine total geile Sache!
In der 360 Grad Ansicht sieht man das ganze Fahrzeug, so als ob eine Drohne von oben filmen würde! Respekt dem, der das programmiert hat!
Eine wahnsinnig tolle Funktion - solange man das Bild sehen kann.
Aber hier kommt der Haken!
Normale Situation: ich fahre vorwärts (weil ich nachher an den Kofferraum will) in die Parklücke auf dem Baumarkt-Parkplatz. Das Fahrzeug wird langsamer. Die Frontkamera schaltet sich ein und ich sehe, dass ich noch etwas Platz habe, bis ich vorne gegen den erhöhten Bordstein fahre.
Ich gebe noch etwas Gas und in dem Moment schaltet sich das Kamerabild ab und es erscheinen nur die normalen Warnbalken.
Wer auch immer diesen Unsinn verbrochen hat, der sollte dringend seinen Job wechseln!!! Ich gehe davon aus, dass das nicht der gleiche Programmierer war!Klar kann man die Funktion über das Menü wieder einschalten. Aber das ist hirnrissig!
Die Kamera einzuschalten, damit sie mich dann im entscheidenden Moment in Stich lässt?
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Anzeigezeit zu konfigurieren.Ideal wäre natürlich, wenn man die Kamera-Darstellung einfach über eine Taste oder zumindest über den Touchscreen dauerhaft einschalten könnte. Macht die deutsche Konkurrenz ja auch...
So, wie das aktuell funktioniert, verdirbt es mir die Freude an dieser, eigentlich wahnsinnig sinnvollen Funktion!Ob ich das Paket nochmal kaufen würde?
Ich denke schon.
Auch wenn ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich die Kamera über das Display einschalten muss, habe ich noch nie eine bessere Unterstützung beim Einparken in schwierigen Situationen gesehen!Viele Grüße!
Jan -
Hallo Jan,
da kann ich dir nur beipflichten - selber schon oft erlebt.Eigentlich müsste dieser Mangel mit einem Update sehr leicht zu beheben sein.
Vielleicht lesen Verantwortliche ja in unserem Forum mit oder kriegen solche Inputs wenigstens mitgeteilt - wäre jedenfalls sehr wünschenswert. -
Du darfst Dich darauf verlassen, dass ich alles daran setzen werde, dass mein Feedback Peugeot erreicht.
Was die dann daraus machen, ist eine andere Sache...Gruß
Jan -
Habe meinen Nissan Qashqai nun gegen den 3008er eingetauscht, davor bin ich ebenfalls den 3008er (in der alten Version) gefahren.
Bin mit dem aktuellen 3008er sehr glücklich, muss aber sagen, dass die 360-Grad-Kamera im Qashqai aber wesentlich besser gelungen ist. Nicht unbedingt von der Auflösung her, aber die zusätzlichen Kameras ergeben doch ein besseres Ergebnis.Gerade die Möglichkeit im Nissan, sich die Kamera des rechten Aussenspiegels einzeln anzeigen zu lassen, ist ein tolles Feature. Warum Nissan allerdings die Möglichkeit, sich die Kamera des linken Aussenspiegels einzeln anzeigen zu lassen unterbindet, ist mir schleierhaft
-
Die Lösung mit der Kamera ist suboptimal, beim 3008.
Ich habe das jetzt einfach über einen Prozess gelöst.
Wenn ich weiß, dass ich gleich einparke, drücke ich - BEVOR das Parken startet! - auf die Auto-Taste.
Dann aktiviere ich die Kamera-Ansicht manuell und sie bleibt, bis ich sie abschalte! (Das man sie abschalten muss, ist natürlich auch wieder blöd... )Was die Qualität der Darstellung angeht, bin ich absolut zufrieden. Die Kamera-Ansicht tut genau das, was sie soll. Sie unterstützt mich perfekt beim Einparken. Muss kein Full-HD sein. Auch die Kamera-Perspektive steht bei mir immer auf "AUTO". Wäre mir viel zu stressig, beim Einparken noch Regieanweisungen an die Kamera geben zu müssen.
Man hätte das besser lösen können. Aber so funktioniert es.
Die einfachste Lösung wäre gewesen, die Kamera auf eine der fest belegten Tasten zu legen. So könnte man sie mit nur einem Klick An- und Abschalten.
Was ich mir noch wünschen würde: Eine automatische Reinigungsfunktion! Scheibenwaschdüse auf die Kamera gerichtet würde schon langen.
Bei Sudelwetter ist es oft schon schwer, noch etwas zu erkennen.
Und natürlich die Möglichkeit, das ESP während der Fahrt abschalten zu können. Peugeot steht anscheinen auf Bevormundung (siehe Radarwarnungen).
Ist MEIN Auto und wenn ICH bei Tempo 120 entscheide, dass ich gerade kein ESP will, dann soll es sich abschalten lassen, ohne dass ich dazu bis zum Stand abbremsen muss!!!Ich werde auf jeden Fall an Peugeot schreiben. Mal schauen, was vorher noch dazu kommt.
Viele Grüße.
Jan -
Könnte mal jemand von euch Bilder von der 360 Grad Kamera reinstellen? Würd mich interessieren!
Gruß,Daniel
-
Kein Problem
-
Klasse vielen Dank ist ja gut zu erkennen ? oder wie findest du sie von der Auflösung?
Gruß Daniel